Horse & Dog in der Ostseehalle in Kiel (1994)

Im Jahre 1994 nimmt eine neue Variante in der Zusammenarbeit mit den Reitern konkrete Formen an. Der Vorschlag kam von den Reitern, gemeinsam wurde „Horse & Dog“ entwickelt. Der Austragungsmodus: Ein Reiter und ein Hundesport-Team bilden eine Mannschaft. Zunächst begibt sich der Reiter in den Parcours, dann erfolgt der fliegende Wechsel zu einem Hundesport-Team. Unsere Geräte waren in den Reiter-Parcours in flüssiger Linienführung einzufügen. Keine leichte Aufgabe.

Zunächst mussten noch zwei neue Geräte entworfen und gebaut werden: Der ansteigende Hoch-Weit-Sprung sowie der „Knochen“ als Zielhindernis. Die beiden wuchtigen Geräte machten optisch viel her und waren nur von sprungstarken Hunden zu nehmen. Die Gesamtkonzeption kam beim Publikum in der Kieler Ostsee-Halle toll an, Beifallstürme begleiteten die Läufe. An weiteren Turnieren kam es zur Austragung von „Horse & Dog“.

[Quelle: Frühe und bewegte Hundesportjahre – Eine ganz persönliche Betrachtung | Hans Heidinger, 2014]