Stadiondisziplinen

Der detaillierte Zeitplan für Vierkampf und Sprint-Vierkampf wurde durch die Richter ergänzt und ist zu finden:

Vierkampf

Für den Gehorsam werden vier Ringe mit einer Breite von 25 m und einer Länge von ca. 60 m aufgebaut. Die genaue Reihenfolge im Gehorsam wird noch veröffentlicht. Sie kann durch Doppelstarter abweichen.

In den Laufdisziplinen gibt es jeweils einen Parcours. Zudem steht ein großzügiger Aufwärmplatz zur Verfügung. Jeweils 15 Minuten vor Beginn des Hürdenlaufs treffen sie die Gruppen am Aufwärmplatz zur Anwesenheitskontrolle durch den Gruppenführer.

Sprint-Vierkampf

Der Sprint-Vierkampf ist für alle Beteiligten etwas Neues. Deshalb wird ein Briefing zum konkreten Ablauf am Freitag, 1.7.22, um 19 Uhr im Stadion angeboten. Die Teilnahme wird empfohlen, ist aber freiwillig.

Die Stadiondisziplinen werden von allen Altersklassen in einer Gruppe durchgeführt. Um 9.20 Uhr wird die Anwesenheit durch den Gruppenführer am Aufwärmplatz kontrolliert.

Der Start für den abschließenden 1.000 m Lauf ist ca. 800 m vom Stadion entfernt auf einem Fußballplatz. 15 Minuten vor dem jeweiligen Lauf haben sich die Teilnehmer am 1.000 m-Start einzufinden. Es wird drei Startgruppen geben.

Der 1.000 m Lauf wird als Jagdrennen durchgeführt. Das heißt, dass der Führende nach drei Disziplinen als erster auf die Strecke geht. Die anderen folgen im Abstand der Zwischenstände. So ergibt sich die Endplatzierung direkt auf dem Zieleinlauf.

Für den Start stehen 5 Bahnen zur Verfügung, um den Start zu entzerren. Während der Läufe wird es zu Überholmanövern kommen. Für einen sportlich fairen Umgang, sollte der Langsamere sein Hund an die kurze Leine nehmen, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Der Schnellere sollte sich bemerkbar machen und ebenfalls für den Überholgang sein Hund an kurzer Leine nehmen. Wir müssen berücksichtigen, dass in dieser jungen Disziplin noch wenig Erfahrung vorhanden ist und Zwischenfälle von vorne herein zu vermeiden sind. Die letzten 140 m werden im Stadion in einer Rechtskurve auf dem Rasen gelaufen.

Sollte eine Hündin läufig sein, wird sie in den Stadiondisziplinen jeweils am Ende laufen. Beim 1.000 m Lauf bekommt sie eine eigene Bahn zur Verfügung gestellt.