Rückmeldungen Teilnehmer

Rückmeldungen zum 2. THS-Webinar vom 6.2.2021

[06.02 19:21] Anne-Marie: Super Seminar! Schönen Abend!

[06.02 19:21] Ralf, Jasmin: Vielen Dank für das tolle Webinar. Gerne nehmen wir wieder teil.

[06.02 19:20] Andreas: Vielen Dank für das Webinar war sehr interessant mit viel Input für mich.

[06.02 19:20] Marion: Vielen lieben Dank 👍🏻 tolles Seminar! Schönes Wochenende 👋🏻

[06.02 19:20] Kerstin: Vielen Dank für Deine Mühe Albrecht!

[Mail] Udo: für mich war dies das erste Webinar und ich uss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Übertragung war ziemlich gut und dein Vortrag kam verständlich rüber.

[Mail] Daniela: Das Webinar war toll, macht richtig Lust auf die neue Saison. Bei einem Praxis-Workshop im Herbst wäre ich gerne dabei.

[Mail] Andreas: Dein Webinar war sehr aufschlussreich und hat mir gut gefallen. Werde beim nächsten wieder dabei sein.

[Mail] Andrea: Lieben Dank für das tolle Seminar. Super gute Erklärungen und Trainings Ideen auch für mich blutigen Anfänger war alles gut zu verstehen

Oliver: Erst einmal wieder vielen lieben Dank für das Webinar und die Möglichkeit sich in der Pandemie wieder etwas mit seinem Hobby beschäftigen zu können.
Richtig gut fand ich persönlich Punkt 3 für mich, die Trainingseinheiten der Verschiedenen Hundetypen über das Jahr hinweg zu betrachten. Hier hat man nochmal viele Ideen bekommen um sein Training zu gestalten. Hier machen es ja manchmal wirklich Kleinigkeiten wie z.B. das Tempo während einer Einheit immer zu variieren. Da muss man nicht jedes mal den Kreativ-Hammer auspacken und wer weiß was für Aufbauten auf den Platz zaubern.
Auf die Ausgaben der HUNDEWELT SPORT freue ich wieder richtig, da nun endlich wieder THS-Themen im Inhalt sind.

Rückmeldungen Seminare

Daniela Leipert, SHV Kirrlach
Zum Seminar kann ich nur sagen: Ein weltklasse Seminar, super gute Referenten. Ich für mich war als Übungsleiter da. Ich habe sehr viel gelernt und werde auch meine Trainingsstunden danach ausrichten. Es war ein super durch organisiertes Seminar. Die Referenten waren freundlich und man konnte viele Fragen stellen. Jeder einzelne Cent ist dieses Seminar wert.

Rainer Reichenecker, VdH Nürtingen
… Es hat mir gezeigt, dass unser Ausbildungsstand beim VdH Nürtingen sich auf dem aktuellem Stand befindet. Trotzdem konnte ich einige Anregungen für bestimmte Problemlösungen mitnehmen. Auch das Thema Sprungtechnik war für mich sehr aufschlussreich. Alles in allem haben mir die zwei Tage in Mühlacker sehr gut gefallen und ich kann Dich mit deinem Team mit ruhigem und gutem Gewissen weiter empfehlen.

In den Laufsequenzen können durch Technik- und Fehleranalysen in Zeitlupe bereits während der Trainingssessions visualisiert werden, die den Teilnehmern auch anschließend zur Verfügung gestellt werden.

Holger Bartelsen, GHV Flensburg
Ich muss schon sagen, dass ich einige neue Trainingsansätze mit nach Hause nehmen konnte und diese auch schon mit Erfolg in mein Training eingesetzt habe. Besonders gut fand ich das Koordinationstraining, weil hier bei mir auch die meisten Defizite waren. Auch das Sprungtraining für die Hunde war sehr interessant mit sehr vielen tollen Anregungen versehen. Die Videoaufzeichnungen sind eine gute Sache, um gleich vor Ort seine eigenen Fehler zu sehen. Für mich persönlich war es ein sehr schönes, wenn auch anstrengendes Wochenendseminar bei dem ich viel dazu gelernt habe. Dafür noch einmal vielen Dank.

Thomas Wagner, HuS Mannheim
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich bin immer dabei, wenn man etwas Neues lernen kann und werde im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Für viele völlig neue Aspekte setzt Christiane Gräff (weißes T-Shirt) bei Ihren Aufwärmprogrammen für Mensch & Hund sowie Übungen zur Steigerung der koordinativen und sensomotorischen Fähigkeiten der Hunde.

Matthias Heid, Hundefreunde Bamberg
Für mich war 2014 das 1. Seminar bei euch und ich werde definitiv in 2015 wieder kommen. Allein dies zeigt, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich fand die Organisation und das Zeitmanagement sehr gut und alle Trainer haben einen wirklich guten Job gemacht. Da ich selber Ausbilder bin, weiss ich, wie anstrengend zwei solche Tage sind. Trotzdem habt ihr die Inhalte immer mit viel Spass und Engagement vermittelt.
Alle Trainer bringen sehr viel Leidenschaft und Energie rüber und kümmern sich sehr gut um die Teilnehmer. Ich nehme natürlich auch immer viel als Ausbilder mit in dem ich andere Teams beobachte, mir meine Gedanken mache und dann eure Kommentare höre.
Zudem waren die Räumlichkeiten und das Gelände perfekt zum Trainieren. Auch die Hotelempfehlungen haben mir sehr geholfen und ich habe eine super Unterkunft gefunden. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem Seminar!

Mario Bringezu, HSV Aichtal/Oberensingen
Ich fand das Seminar sehr interessant und lehrreich, vor allem wurden die Dinge von den Trainern so rübergebracht, dass man sie verstanden hat und man das Gelernte auch gut weitergeben kann. Ich war auch positiv überrascht, dass bei der Unterordnung ein paar Lind-Elemente aufgezeigt wurden. Ich habe selbst vor 2 Jahren mal einen Team-Balance-Kurs besucht und wende heute noch Übungsteile davon an, gerade wenn es um die Festigung der Beziehung Mensch-Hund geht.
Genial waren auch der Vortrag und die Übungen mit Frau Gräff, sehr informativ und kurzweilig. Auch die anderen Trainer hatten eine sehr nette und kompetente Art, einem ihr Wissen so zu vermitteln, dass man auch weiß, wie man es umsetzen soll. Wir haben schon kräftig danach geübt. Ich habe an dem gesamten Seminar nichts zu bemängeln, außer einem Mordsmuskelkater am Montag.

Ursula Rittinger bespricht zuerst die individuellen Schwächen. Zum Beispiel können für Doppellinkswendungen, bei denen die Hunde Hunde nicht aktiv mit der Hinterhand arbeiten, mit speziellen Übungen Defizite behoben werden.

Dirk Voigt, HSF Paderborn
Das Seminar in Mühlacker hat uns noch mal die Möglichkeit gegeben, die verschiedenen Aspekte Deines Trainingskonzeptes in der Praxis unter Anleitung anzuwenden. Durch Erarbeiten der Inhalte in den Broschüren und mit Unterstützung der Trainingsplattform haben wir in unserem Training die Grundfertigkeiten im THS erarbeitet und erste Turniererfahrung gesammelt. (Wir haben im HSF Paderborn e.V. erst vor 4 Jahren begonnen, die Sparte THS aufzubauen).
Besonders aufschlussreich war die Möglichkeit, die Läufe der anderen Seminarteilnehmer zu sehen und Deine Einschätzung und die daraus abgeleiteten Methoden zur Verbesserung der Schwachstellen mit der eigenen Einschätzung als tätiger Trainer zu vergleichen. Als positiv empfanden wir, dass alle Aspekte des Trainings (Erwärmung (Theorie und Praxis), die Lauftechnik und auch der Gehorsam) eigenständig als Thema behandelt wurden. Durch den hohen Praxisanteil war das Seminar für uns genau richtig, da es schwierig ist, Details aus der Theorie heraus im Selbststudium ohne Anleitung richtig abzuleiten, insbesondere Lauftechnik und Erwärmung.

Für die Vermittlung der richtigen Hürdenlauftechnik sind Leichtathletikkenntnisse von Vorteil.

Siegfried Ressler, Tübinger HSV
Ich selber möchte Dir nun mit ein paar Tagen Abstand Danke zu dem Lehrgang sagen. Ich glaube, dass ich zu den ältesten Teilnehmern mit meinem Airedale EMMA gehört habe.
Mich haben die Vorbereitungsübungen zum Wettkampf von Christiane und Chrissi absolut überzeugt und motiviert, in der Zukunft anzuwenden. Auch wenn ich an den Abenden nach dem Training präventiv eine Vollmassage gebucht hatte und benötigt habe, war es einfach toll.
Heute war ich mit EMMA wieder im Training und habe Auszüge aus der Vorbereitung und dem aktiven Hindernislauf incl. Unterordnung mit ihr absolviert. Mein Hund war für meine Ansprüche toll. Gelernt habe ich bei dem Wochenendseminar, dass ich meinen Hund nicht ca. 1 Stunde dem Stress der anderen Übungsgruppen aussetzen darf, bevor er selber starten darf. Ich muss die Balance treffen, wo ich seine Aufmerksamkeit nicht überfordere, damit er nicht platt ist, wenn er arbeiten soll.
Es war einfach ein tolles Seminar: Vielen Dank, dass ich dabei sein konnte. Mir wurden die Augen geöffnet.