Kreismeisterschaften beim HSV Karlsbad 1981

Im Jahre 1981 waren Turnierhundsport-Wettkämpfe auf hohem Niveau zu sehen. Der THS war ein bisschen in der Welt des Sports angekommen. Hanns-Otto Dannfeld (KG-THS-Obmann, beim Geländelauf mit weißem Oberteil und Stoppuhr in der Hand) hatte es in diesem Jahr fertig gebracht, dass sich alle Vereine der KG 06 mit über 160 Starter in einer der ausgeschriebenen Disziplinen der Kreismeisterschaften am Wettbewerb beteiligten. Darunter nicht wenige SchH‘ler, die sich besonders am Geländelauf oder am Hindernislauf-Turnier beteiligten. Darunter der SchH-LR und spätere Obmann für THS im dhv Gustav Schäfer im Geländelauf [grüne Jogginghose, weißes Obteil] mit seinem Airedale Terrier.

Der Geländelauf ist mit der heutigen Ausführung kaum zu vergleichen. Die Leine wurde in der Hand gehalten und die Hunde war nicht auf Zug trainiert.

Zu beachten ist: Der Slalomlauf des Jahres 1981 verlangte im Kurs noch eine Doppel-rechts- und eine Doppellinks-Umrundung je einer Slalomstange (eine blau, die andere rot).  

[Quelle: Frühe und bewegte Hundesportjahre – Eine ganz persönliche Betrachtung | Hans Heidinger, 2014]