Premiere „QSC“ in der Stuttgarter Schleyer-Halle (1992)

Die Veranstalter von Hallen-Reitturnieren suchen ständig nach neuen Schaueinlagen. Da stand die Frage im Raum „Was könnt ihr bieten?“.

Als Antwort darauf formte ich in meiner Kreativ-Werkstatt den „QSC“: Kampf Team gegen Team mit Viertel- und Halbfinale sowie Kleinem Finale und als Krönung das Finale. Wichtig für die Zuschauer, das Start-/Zieldesk. Die Gespanne verloren sich so nicht in der Halle, sondern standen erhöht am Start und flogen am Ende des Parcours, für alle einsehbar, auf dem Start-Tisch ins Ziel.

Im Film sehr schön zu sehen, welche Qualitätsentwicklung bei den Teams gegenüber der „CSC“-Premiere vor fünf Jahre der THS genommen hat. Harmonie zwischen Hundeführer und Hund in Perfektion. Frenetische Unterstützung der Teams sowie der brausende Schlussbeifall signalisierten mir, dass der HSVM mit dem „QSC“ wieder einen Volltreffer gelandet hat. 

[Quelle: Frühe und bewegte Hundesportjahre – Eine ganz persönliche Betrachtung | Hans Heidinger, 2014]