Experten
Ursula Rittinger
Ursula Rittinger hat von Jugend an Sport getrieben und erfolgreich an Leichtathletik-Wettkämpfen teilgenommen. Später kam das Sportstudium an der pädagogischen Hochschule hinzu. Ursula Rittinger kam 1993 eher zufällig zum Turnierhundsport. Die sportlichen Erfahrungen in der Jugend waren ein Grundstein für den Erfolg im Vierkampf, v.a. in den Laufdisziplinen.

Ursula Rittinger blieb ihrer Hunderasse, dem Airedale Terrier, treu. Mit ihrer ersten Hündin Naica sammelte sie Erfahrungen in Agility. Erfolgreich war sie mit Naica und später auch mit Troll in THS. Von 1996 bis 2006 wurde sie in fast jedem Jahr südwestdeutscher oder deutscher Meister im Vierkampf in den Altersklassen 41 bzw. 51.
Mit Troll holte sie in Obedience Klasse 2 zwei Jahre hintereinander den swhv-Meistertitel. Troll und später Timber bestanden die Vielseitigkeitsprüfung VPG 3. Timber startet inzwischen erfolgreich in Obedience Klasse 3.

Durch ihre berufliche Arbeit im Sonderschulbereich ist Ursula Rittinger geschult, sehr detailliert die Fähigkeiten und Fertigkeiten von mehrfach behinderten Kindern in ihren Bewegungs- und Handlungsmustern zu beobachten, um daraus vielfältige individuelle Fördermöglichkeiten abzuleiten Genau diese Befähigung überträgt Ursula Rittinger in ihrem Training auf den Hundesport. Mensch und Hund als Team werden genau beobachtet und analysiert. Daraus entwickelt Ursula Rittinger persönliche Trainingsmöglichkeiten.

Inzwischen hat sich für Ursula Rittinger der Gehorsam zum Schwerpunkt entwickelt. Dabei setzt sie eigene Erfahrungen, sowie Impulse von verschiedenen Trainern und Referenten, in ein variationsreiches und individuelles Training für Mensch und Hund um. In ihrer Trainingsgruppe, aber auch in zahlreichen Seminaren (u.a. bei MIT SYSTEM TRAINIEREN), werden die im Laufe der Jahre weiter entwickelten Trainingsansätze aufgezeigt und eingesetzt.

Seit 16 Jahren ist Ursula Rittinger Trainerin im Turnierhundsport beim HSV Mühlacker. Zahlreiche Anfängerteams gingen durch ihre „Hände“, die sich in der Folgezeit auf Meisterschaftsebene erfolgreich zeigten.

Weiterhin hat Ursula Rittinger seit vielen Jahren die gesamtsportliche Leitung (Sportwart) beim HSV Mühlacker inne und ist für über 30 Trainer verantwortlich.
<
>